Zur Eintritts-Seite 

Flyer zum drucken

Wanderung Caumasee und Crestasee

mit Christof Sieberath
Samstag, 20. Mai 2017

Kurz Info: 
 

Wanderung:

Flims Waldhaus - Caumasee - Senda Ruinaulta - Conn / Aussichtsplattform Il Spir - Crestasee - Flims Waldhaus


 

Wanderzeit:

ca. 4 Std.


 

Anforderung:         

Mittel - Totale Auf- /Abstiege: 300 Höhenmeter

Verpflegung:

Bergrestaurant Conn


 

Treffpunkt:

Zürich HB vor dem Gleis 12 um 07:20 Uhr (wie üblich)
 

Abfahrt:

Zürich HB um 07:37 Uhr Gleis 11


 

Rückkehr:

Zürich HB um 19:23 Uhr,
 


Kosten:

Beitrag Mitglieder mit Halbtaxabonnement CHF 36.00
weitere Angaben siehe INFO


 

Anmeldung:

Anmeldeschluss ist Montag, 15. Mai 2017


 

Wetter



 



 Webcam

Flims Dorf

Von Zürich fahren wir mit dem Zug bis Chur und von dort
per Postauto nach Flims Waldhaus, Caumasee

Auf unserer heutigen Wanderung sind wir ab Flims unterwegs im Uaul Grond, dem grossen Wald auf den Gesteinsmassen des Flimser Bergsturzes. Mit dem Postauto erreichen wir Flims Waldhaus und steigen an der Haltestelle Caumasee aus. Im Hotel des Alpes nehmen wir Kaffee und Gipfeli zu uns.

Hotel des Alpes
Promenada 45
CH-7018 Flims Waldhaus/GR
T.: +41 81 928 25 25

 

 

Übersichtskarte:

Klick hier für Übersichtskarte   

 
Routen Beschreibung:        

Unsere Wander-Route:

Flims Waldhaus 1010m - Caumasee 996m - Senda Ruinaulta 1026m -
Conn / Aussichtsplattform Il Spir 1020m - Crestasee 845m - Flims Waldhaus 1010m


Caumasee



Il Spir


Ruinaulta

 

Ruinas sut Crestaulta
 

 

 

 

 


Crestasee


Crestasee im Mai

Anschliessend machen wir uns auf dem Weg. Bald schon beginnt der erste kleine Abstieg von ca. 100 Höhenmetern zum Caumasee (Lag da Cauma), einem bekannten Badesee. Solange die Badesaison noch nicht gestartet ist, ist das Gelände uneingeschränkt begehbar. Bemerkenswert am Caumasee ist, dass seine westlichste Bucht trotz seiner 997 m Höhe über Meer sowie der Lage des Sees in einem Kaltluft-Trog im Winter nicht zufriert; als Grund ist anzunehmen, dass der See von mächtigen unterirdischen Quellen durchflossen wird, welche offensichtlich in diesem Teil des Sees ihren Ursprung haben. Auch der Abfluss erfolgt unterirdisch. Der Wasserspiegel unterliegt beträchtlichen Schwankungen, im Jahr 2015 stieg der See um mindestens 4.30 Meter an. Den Höchststand erreicht der See jeweils Mitte/Ende Juli, was ungefähr dem Ende der Schneeschmelze im umliegenden Gebirge entspricht. Im August sinkt der Seespiegel schon wieder, die Absink-Geschwindigkeit kann gut fünf Zentimeter pro Tag erreichen. Den niedrigsten Stand erreicht der See jedoch erst nach dem Wegschmelzen des winterlichen Schnees am See im Frühling, gegen Ende April. Mit aufwändigen Färbe-Versuchen wurde in früheren Jahren versucht, den Weg des Wassers zu eruieren, was jedoch nicht gelang.

Grösstenteils durch Wald setzen wir unsere Wanderung fort und erreichen nach ca. einer Stunde die Aussichtsplattform "Il Spir", was so viel bedeutet wie Mauersegler. Ein passender Name, denn "Il Spir" schwebt über dem 400 Meter tiefer liegenden Vorderrhein und ermöglicht einen einmaligen 180-Grad-Blick über die Rheinschlucht Ruinaulta. Sie ist eine der schönsten und vielfältigsten Landschaften der Alpen: Eine wilde Schlucht mit einem reissenden Fluss, weissen Steilwänden und weiten Wäldern. Die stillen Seen füllen sich von Geisterhand, bei den Auenwäldern brüten seltene Vögel. Selbst Orchideen findet man in diesem kleinen Paradies.

Die Plattform selbst wurde von der Churer Architektin Corinna Menn entworfen und im September 2006 eingeweiht.

Begonnen hat die Geschichte der Rheinschlucht mit dem gewaltigen Flimser Bergsturz am Ende der letzten Eiszeit vor etwa 10'000 Jahren. Mit über 10'000 Mio. Kubikmetern Fels ist er der grösste Bergsturz der Alpen, einer der bedeutendsten weltweit. Das Tal wurde durch eine mehrere hundert Meter dicke Schuttmasse auf über 50 Quadratkilometern vollständig aufgefüllt.

Wir legen nun einen Teil der Senda Ruinaulta zurück, einem Rundweg ab Laax. Unser nächstes Ziel ist aber bereits vor Augen: das Restaurant Conn, wo wir zu Mittag essen. Glücklicherweise ist gerade heute am 20.5. die Betriebseröffnung zur Sommersaison.

Restaurant Conn,
7017 Flims

Tel +41 81 911 12 31

Frisch gestärkt, nehmen wir nun den Rückweg über verschiedene Umwege in Angriff. Meistens geht es durch Wald, und die Vielfachheit der Wege erlaubt uns, je nach Zeit einen längeren oder kürzeren Weg einzuschlagen. Gemächlich verlieren wir weiter Höhe, während wir uns auf den Crestasee zubewegen. Dessen Entstehung geht ebenfalls auf den Flimser Bergsturz zurück. 1805 soll der See von grossen Hechten bevölkert gewesen sein, die allerdings nicht geangelt, sondern vom Ufer aus mit Schrot geschossen wurden und von Hunden an Land geholt wurden; das Angeln wurde durch zahlreiche Baumstämme im Wasser verhindert. Nachdem der See zwischenzeitlich beinahe trocken gelegt worden war, hat er heute seine ursprüngliche Grösse wieder zurückerlangt und fungiert ebenso wie der Caumasee im Sommer als Badesee mit "Badewasse der Qualitätsklasse A" gem. dem Bündner kant. Amt für Lebensmittelsicherheit. Je nach Zeit können wir im Restaurant Crestasee noch etwas trinken, sollten aber bedenken, dass noch ein längerer wenn auch gemächlicher Aufstieg von 300 Höhenmetern vor uns liegt.

So machen wir uns denn auf den letzten Abschnitt unserer Rundwanderung. Wieder geht es durch Wald, leicht ansteigend, bis wir wieder Flims Waldhaus erreicht haben. Von hier nehmen wir das Postauto wieder zurück nach Chur.

 

Verpflegung:


Menü

Polenta mit Pila-Wurst

CHF 25,-

Menü Vegi

Trinser Birnenravioli (vegetarische Spezialität)

CHF 25,-

 

Links:

Treffpunkt:

 Samstag, 20. Mai 2017
 HB Zürich
 07:20 Uhr Gleis 12 (wie üblich)

 
 
Wanderleitung:


Christof Sieberath

Tel: +41 079 783 47 53

Mail: sieberath@gmx.ch

                           

Reine Wanderzeit:
 

ca. 4 Std.

Anforderungen:
 

Leicht - Totale Aufstiege 300 Höhenmeter - Totale Abstiege 300 Höhenmeter

Ausrüstung:
 

Wanderschuhe, Regenschutz, bei Bedarf Wanderstöcke

Versicherung:
 

Ist Sache der Teilnehmenden

Bemerkungen:
 

Die Wanderung wird bei jeder Witterung durchgeführt.

Mindestteilnehmer 10 Personen und im Maximum 30 Teilnehmer (Platzverfügbar im Restaurant)

Anmeldung:

E-Mail senden

Anmeldeschluss ist Montag, 15. Mai 2017
- Bitte mit allen Angaben -
 
 

Anreise:

                              

an:         

ab:

Gleis:

Zürich HB

07:37

11

Chur

08:52

08:58

Postauto

Flima Waldhaus Caumasee

09:42

Rückreise:
 
 
 
 

 
 
 
 

                                    


an:


ab:


Gleis:

Flima Waldhaus Caumasee

17:14

Postauto

Chur

18:02

18:09

9

Zürich HB

19:23

11

Kostenbeteiligung:


 

Mitglieder: *)

Nicht Mitglieder:

Halbtaxabonnement

36.00

51.00

Ohne Abonnement

80.00

95.00

General Abonnement

00.00

06.00

*) Jahresbeitrag 2017: CHF 65.00

Abmeldung:
 

Bei dringender Abmeldung am Samstag an Marcel Tel. +41 78 739 72 80

Hinweise:
 

Nächster Termin

  • Samstag, 24. Juni 2017

    Gurnigel - Leiterenpass -
    Mittelstation Stockhorn Bahn


    unter der Leitung von Marcel Seiler

Ich freue mich auf Deine Anmeldung

Marcel Seiler

   zurück Seitenanfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfangnfang nach oben Seiten Anfang

Flyer zum drucken